Aus- & Fortbildung

Gemeinsam bestens Ausgebildet

AusbildungsgemeinschaftDie Gemeinden Lippetal, Bad Sassendorf und Welver haben sich zu einer Ausbildungsgemeinschaft zusammengeschlossen, um neue Feuerwehrkräfte selber auszubilden.
Dies gilt vor allem für die Grundausbildung, die zu Beginn jeder Feuerwehrlaufbahn steht. Aufgeteilt in 4 Module wird hier in Theorie und Praxis das wichtigste Feuerwehrwissen vermittelt und eingeübt.

Nach Abschluss der Grundausbildung kann sich jede:r entsprechend der eigenen Interessen und Stärken weiter spezialisieren. Dazu zählt der Einsatz unter Atemschutz, das Bedienen von Pumpen und Fahrzeugen oder die Kommunikation über Funk.

Überblick über die Lehrgänge

Grundausbildung (Modul 1-3)

Hier werden die Grundlagen des Feuerwehrdienstes erlernt. Dazu gehören insbesondere Praxisanteile, wie das Auslegen von Schläuchen, das Löschen mit Strahlrohren, das Kennenlernen von Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr oder das sichere Aufstellen und Besteigen von Leitern. Begleitend zur Praxis gibt es theoretische Blöcke in denen zum Beispiel die Rechtsgrundlagen der Feuerwehrarbeit bearbeitet werden.

Weitere Stichworte sind:
Erste-Hilfe, Einsatzdurchführung Löscheinsatz, Löschwasserversorgung, Brand und Löschlehre, Baukunde, Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, Umweltschutz, Hygiene

Dienstgrade und Abzeichen

Infos dazu hier!