Am vergangenen Samstag wurde das neue Gerätehaus der Löschgruppe Scheidingen-Illingen im Gewerbegebiet „Am Birnbäumchen“ feierlich eingeweiht und übergeben. Bereits am Freitag hatte die Gemeinde die offizielle Übergabe vorgenommen. Am Samstag öffnete die Löschgruppe ab 11 Uhr ihre Türen und präsentierte der Bevölkerung die neuen Räumlichkeiten.
Nach der ökumenischen Segnung durch den evangelischen Pfarrer Werner Vedder sowie Claudia Siepmann vom Pfarrgemeinderat der katholischen Kirchengemeinde St. Maria übergab die Feuerwehrleitung den symbolischen Schlüssel an die Löschgruppenführung.
Das neue Gerätehaus bietet Platz für drei Fahrzeuge und entspricht dem aktuellen Stand der Technik. Moderne Umkleideräume mit getrennten Schwarz-Weiß-Bereichen für Einsatzkleidung und private Kleidung sowie eine neu eingerichtete Einsatzzentrale sorgen für zeitgemäße Arbeitsbedingungen. Für eventuelle Stromausfälle wurde zudem ein Notstromaggregat installiert, sodass das Gerätehaus im Ernstfall als sogenannter „Leuchtturm“ für die Bevölkerung dienen kann.