Seit Anfang Dezember steht ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Welver. Das Fahrzeug verfügt über einen 2.000-Liter-Wassertank und ist auf einem geländefähigen Mercedes-Benz-Fahrgestell mit Allradantrieb und einer Motorleistung von 300 PS aufgebaut. Der feuerwehrtechnische Aufbau wurde durch die Firma Ziegler realisiert.
Zur Löschwasserversorgung ist eine Feuerlöschkreiselpumpe vom Typ FPN 10-2000 verbaut, die eine Förderleistung von 2.000 Litern pro Minute bei einem Druck von 10 bar erreicht. Das LF 10 entspricht der aktuell gültigen DIN-Norm und ist mit einer vollständigen Normbeladung sowohl für die Brandbekämpfung als auch für einfache technische Hilfeleistungen ausgestattet.
Zur Erhöhung der Betriebssicherheit wurden Rauchmelder im Fahrzeug integriert. Diese dienen der frühzeitigen Erkennung technischer Defekte, beispielsweise an der Fahrzeugelektronik, und sollen so einem möglichen Fahrzeugbrand vorbeugen.

Der Funkrufname des neuen Einsatzfahrzeugs lautet „4 LF 10-1“. Stationiert ist das LF 10 bei der zukünftigen Einheit 4 (Berwicke, Recklingsen, Stocklarn-Blumroth), wo es den vorhandenen Fahrzeugbestand sinnvoll ergänzt und die Einsatzfähigkeit der Einheit weiter stärkt.
